Split it! ist das zentrale Praxisergebnis des F&E-Vorhabens „Musik und Intermedia“. Hier werden die Hintergründe der Arbeit dargestellt und (erste) Produkte präsentiert. Vor allem sind aber sämtliche Materialien zu finden, die für die selbstständige Durchführung eines Projektes in dieser Art benötigt werden.
Kurzinformationen zum Entstehungshintergrund und zur Ausrichtung des Gesamtprojektes
Das split it!-Projekt entstand aus der Not der Abhaltung einer Lehrpraxis-Lehrveranstaltung im Medienbereich für Studierende der Universität Mozarteum Salzburg unter "Corona-Bedingungen". Über eine Webplattform erhielten sie zunächst Erklärungen, Übungen und z.T. Lernvideos zu Konzepten, die der LV-Leiter in diesen und ähnlichen Kursen in der Vergangenheit realisierte. Ab der Mitte des Semesters arbeiteten sie parallel zu SchülerInnen einer Mittelschule an einem konkreten Projekt, wobei sie die Lernunterlagen evaluierten und Beispieldateien erstellten, die im Schulunterricht zum Einsatz kamen. Abschließend wurden den Studierenden die (Zwischen-)Ergebnisse der SchülerInnen-Produktionen und Erfahrungsberichte präsentiert, die in eine gemeinsame Reflexion einflossen.
Die auf dieser Basis angepassten und weiterentwickelten Lehrmaterialien (Handouts, Lernvideos, Beispiel- und Übungsdateien) werden hier öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Publikation ist so gestaltet, dass sich alle interessierten Personen mit ihrer Hilfe selbstständig in die Materie einarbeiten können. Lehrenden und WorkshopleiterInnen bietet sie die Möglichkeit, einen ähnlichen Unterricht mit Kindern und Jugendlichen abzuhalten - die Unterlagen können (ohne Rücksprache mit dem Autor) im sämtlichen pädagogischen Situationen zum Einsatz kommen. Für die Durchführung entsprechender Projekte ist (sowohl seitens der LeiterInnen als auch der TeilnehmerInnen) lediglich Computer-Basiswissen notwendig. Kenntnisse in Hinblick auf Musik und/oder Videoschnitt sind von Vorteil, aber keineswegs vorausgesetzt.
Das split it!-Projekt ist Bestandteil des Forschungsvorhabens "Musik & Intermedia", das von 2019 bis 2022 am MediaLab der Universität Mozarteum Salzburg durchgeführt wurde. Das Konzept des konkreten Unterprojektes kann hier heruntergeladen werden: Kurzkonzept (PDF-Download).
Ergebnisse einzelner Lehrveranstaltungen und Workshops, bei denen die hier publizierten Lehrmaterialien zum Einsatz kamen
DAMN CORONA TIME!
Beispielprojekt, das unter Einsatz der in Folge angebotenen Unterrichtsmaterialien erstellt wurde. Entstanden im Rahmen der Lehrveranstaltung "Lehrpraxis auf dem Gebiet der Neuen Medien" an der Universität Mozarteum Salzburg im Mai und Juni 2020
WAIT
Umsetzung des Konzepts am BORG Bad Hofgastein im Distanzunterricht während des zweiten und dritten Lockdowns (Winter bis Frühjahr 2021) im Fach Gruppenmusizieren. Projektleiter Johann Öttl.
Handouts, Lernvideos, Beispiel- und Übungsdateien zu allen Lektionen
Technische Hinweise:
Informationen zur Projektart im Allgemeinen und zum split it!-Vorhaben im Besonderen sowie zur Durchführung der entsprechenden Videoaufnahmen
Beispielaufnahme
HINWEIS: Wenn der Einleitungsunterricht per Webkonferenz stattfindet, sollten einzelne TeilnehmerInnen in ihrem Zuge ihren Beitrag proben, woraufhin eine gemeinsame Beratung erfolgt. Im Präsenzunterricht können die LV-LeiterInnen (z.B. mit ihrem Handy) Probeaufnahmen durchführen, die sie daraufhin allen zwecks Reflexion präsentieren
Dieses Blatt kann - nach Anpassung der mit xxx markierten Informationen - an die TeilnehmerInnen verschickt oder ihnen ausgedruckt ausgeteilt werden
Erster Überblick über das (kostenlose) Videoschnittprogramm ShotCut sowie Anleitung für die Audiobearbeitung und zum Exportieren der Grundvideos für Stomp It-Rap-Projekte
LERNVIDEOS
2.1 - Erste Schritte (Handout # 1)
2.2 - Audiobearbeitung (# 2)
2.3 - Rendern (# 3)
Vertiefende Einführung in ShotCut und Anleitung zum Zuschneiden von Videoaufnahmen zur Gestaltung rhythmischer Verläufe
LERNVIDEOS
3.1 - Einleitung (Handout # 1 + 2)
3.2 - Hauptteil (# 3)
Bearbeitete Videos zu den einzelnen Silben (ACHTUNG – große Dateien!)
HINWEIS: Alle Videos sollten gemeinsam in einem Ordner gespeichert werden
Nach einer Wiederholung zur Arbeitsweise in ShotCut Vermittlung grundlegender Kenntnisse, die für die (im Anschluss stattfindende) selbstständige Gestaltung von Rhythmen benötigt werden
LERNVIDEOS
4.1 - Erste Schritte (Handout # 1)
4.2 - Metronom + Notation (# 2)
4.3 - Übertragung + Gestaltung (# 3 + 4)
HINWEIS: Die für diese und die nächsten Lektionen benötigten Arbeitsschritte können mit jenen Videodateien geübt werden, die bei der 3. Lektion zur Verfügung gestellt wurden. Die Metronom- sowie die ShotCut-Übungsdatei sollte im gleichen Ordner abgespeichert werden
Anleitung zur Einrichtung der Spuren (u.a. SplitScreen und Panorama) sowie zur Übertragung des Refrains
LERNVIDEOS
5.1 - Einrichtung (Handout # 1 und 2.1 + 2.2)
5.2 - Split Screen und Panorama (# 2.3 und 3)
5.3 - Refrain-Übertragung (# 4)
HINWEIS: Die/der Lehrende bzw. WorkshopleiterIn sollte in das Arbeitsblatt zur vorangehenden Lektion den Refrain eintragen, den er/sie von in ihrem Zuge entstandenen Ideen der SchülerInnen ableitet und ihnen diesen (z.B. über den Beamer) präsentieren oder ausdrucken. Falls im jeweiligen Projekt weniger oder mehr Silben vorkommen, sollte das Arbeitsblatt entsprechend angepasst werden (am besten die Silben im Voraus eintragen)
Regeln und Tipps zur Gestaltung der Strophen (= Hauptbeitrag der einzelnen TeilnehmerInnen) sowie Informationen zu speziellen Anwendungen und zur Fertigstellung der Projekte
LERNVIDEOS
6.1 - Strophen-Gestaltung (Handout # 2)
6.2 - Spezielle Anwendungen (# 3)
6.3 - Projektabschluss (# 4)
Beispiel für eine Möglichkeit der Umsetzung der "Kompositionsregeln" und der entsprechenden Tipps (siehe Punkt 2 des Handouts / Notation dieses Beispiels siehe PDF-Dokument unten):
HINWEIS: Die/der Lehrende bzw. WorkshopleiterIn sollte in das (leere) Arbeitsblatt den Refrain eintragen, den er/sie von Ideen der SchülerInnen abgeleitet hat, die im Zuge der 4. Lektion entstanden und dieses ihnen entweder als Word-Dokument oder als Ausdruck zur Verfügung stellen. Falls im jeweiligen Projekt weniger oder mehr Silben vorkommen, sollte das Arbeitsblatt entsprechend angepasst werden
Informationen zur Lösung bei der Arbeit mit ShotCut auftauchender technischer Schwierigkeiten
Informationen und Empfehlungen zum Aufbau und zur Dauer der Lektionen sowie zum Einsatz der hier publizierten Materialien
Bei allgemeinen Anfragen zum Projekt und bei Interesse an der Mitwirkung am Forschungsvorhaben kann der Autor unter iwan.pasuchin@moz.ac.at kontaktiert werden