Entwicklung und Erforschung von Modellen für die Durchführung von Medienprojekten mit einem musikalischen Schwerpunkt *
Projektart: Pädagogische Gestaltungs- und Entwicklungsforschung (Educational Design-Based Research) Projektleitung: Iwan Pasuchin Durchgeführt in Kooperation mit dem Programmbereich "(Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext" des interuniversitären Schwerpunkts "Wissenschaft & Kunst" Beratungsteam: Andreas Bernhofer, Martin Losert, Michaela Schwarzbauer und Elisabeth Wieland Laufzeit: 1.10.2019-30.09.2022 |
Der Kurztitel Musik & Intermedia steht für "Musik in der intermedialen (Grund-)Bildung". Im Projekt wurde von der These ausgegangen, dass Musik im medialen Kontext heutzutage von Kindern und Jugendlichen vorrangig in Kombination mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen rezipiert wird, weswegen auch die Förderung musikalischer Medienkompetenzen im "intermedialen Verbund" stattfinden sollte.
Das Hauptziel dieses Forschungs- und Entwicklungsvorhabens bestand darin, Unterrichtsmodelle (inklusive Lehrmaterialien und didaktischer Szenarien) für die Durchführung von Medienprojekten auszuarbeiten, in denen die Musik eine wichtige Rolle spielt. Diese Unterlagen wurden – der Methodologie des Design-Based Research und dem Citizen-Science-Ansatz folgend – in Kooperation mit SchülerInnen, Studierenden und Lehrenden in der Praxis erprobt, im Zuge dessen wissenschaftlich evaluiert sowie angepasst und weiterentwickelt. Die Ergebnisse richten sich in erster Linie an AkteurInnen in musikpädagogischen Praxisfeldern (MusiklehrerInnen an Schulen aber auch Lehrende an Musikschulen) und sind frei im Internet verfügbar.
Parallel dazu fand eine Grundlagenforschung zu Aspekten der Intermedialität in der aktuellen digitalen Kommunikation mit einem Fokus auf Musikvermittlung statt, deren Erkenntnisse über Symposien und Fachpublikationen ein wissenschaftliches Publikum ansprechen sollen.
Das Gesamtkonzept kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Projektkonzept (PDF-Download).
Das Musik & Intermedia-Vorhaben wies folgende sowohl praktische als auch theoretische Ergebnisse auf:
* HINWEIS ZUM SYMBOLFOTO: Das Bild wurde von Peter M. Mayr aufgenommen und entstammt einer vom
Österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung publizierten Webeseite mit der Überschrift „Digitale Bildung. Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen” (letzter Aufruf 12.06.2020). Da es im Kontext des vorliegenden Forschungsprojektes von hoher Relevanz ist, kann seine Nutzung als ein wissenschaftliches Zitat betrachtet werden. Nichtsdestotrotz
wurde der Fotograf um die Genehmigung zur Verwendung des Bildes im vorliegenden Kontext ersucht, die er dankenswerterweise erteilt hat.